Berufskraftfahrerqualifizierung für Lkwfahrer und Busfahrer im gewerblichen Personen- und Güterverkehr
& Weiterbildung in den 5 Modulen

Termine Berufskraftfahrer-Qualifizierung Lkw 2024

An den folgenden Terminen finden Schulungen für die Berufskraftfahrer-Qualifizierung statt. Schulungsort ist unsere Filiale in der Halberstädter Straße 180 in 39112 Magdeburg (Sudenburg - direkt neben Kaufland).

Wochenkurs:

 

weitere Kurse in Planung: jetzt vormerken lassen - 0391857390

Für Folgekurse gerne auch E-Mail Voranmeldung:

Sende uns jetzt eine E-Mail mit deinem Kurswunsch, Namen und Telefonnummer, damit wir dir nach der Wiedereröffnung Kurse anbieten können. Im Moment haben wir noch keine weiteren Informationen und beobachten die Situation.
Bitte mitteilen:
- Name + Telefonnumer
- Wie viele Module möchtest du besuchen?
- Kurstermine in der Woche oder am Sonnabend?
- Bis wann möchtest / musst du fertig sein?
>>> mail@vi-md.de

 

Wochenend-Termine, jeweils ein Modul: (Stand Januar 2024)

Sa, 27.01.2024 | Sa, 24.02.2024 | 13.04.2024 |
Sa, 18.05.2024 | Sa, 22.06.2024 | Sa, 27.07.2024


Aufgrund des aktuell hohen Bedarfs planen wir fortlaufend weitere Schulungstermine. Wir empfehlen daher uns per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren. Dann können wir gemeinsam feststellen, welche Fortbildungen noch benötigt werden und uns melden, soweit neue Termine feststehen.

Für Unternehmenskunden mit vielen zu schulenden Mitarbeitern ist es darüber hinaus möglich, individuelle Termine abzustimmen. Bitte senden Sie uns dafür die Anzahl der geplanten Teilnehmer, einen Ansprechpartner sowie dessen Telefonnummer und die Adresse des Unternehmens per E-Mail.

Termine Berufskraftfahrer-Qualifizierung Bus 2023

Die Termine werden nach Bedarf festgelegt. Bitte einfach eine E-Mail schreiben, um weitere Informationen zu erhalten.

Allgemeine Informationen zur Schulung

Zur Steigerung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der wirtschaftlichen Fahrweise der Berufskraftfahrer ist in der EU eine Berufskraftfahrer-Qualifizierung vorgeschrieben. Diese Qualifizierung muss von Fahrern im gewerblichen Güter- und Personenverkehr absolviert werden und wird im Führerschein eingetragen. Diese Regelung gilt für Fahrzeugzeugklassen über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse, das heißt für C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E.

Das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) schreibt eine Grundqualifikation für Neueinsteiger und regelmäßige Weiterbildungen alle 5 Jahre vor. Die Grundqualifikation kann im Rahmen der Berufsausbildung zum EU-Berufskraftfahrer erfolgen oder als beschleunigte Grundqualifikation neben der Führerscheinausbildung. Bus-Fahrer, die vor September 2008 oder Lkw-Fahrer, die vor September 2009 einen Führerschein erworben haben, müssen keine gesonderte Grundqualifizierung erwerben. Diese Fahrer mit Altbesitz müssen jedoch an den Forbildungsschulungen teilnehmen.

Die Berufskraftfahrer-Weiterbildung umfasst eine 35-stündige Fortbildung und ist alle 5 Jahre verpflichtend vorgeschrieben. Diese Fortbildung ist in 5 Module mit je 7 Stunden aufgeteilt. Es ist möglich, jedes Jahr ein Modul zu besuchen oder aber alle Module in einem Jahr. Wichtig ist, dass am Ende der 5 Jahre die Fortbildung mit allen Themenbereichen absolviert wurde.

Das Verkehrsinstitut Magdeburg bietet regelmäßig Qualifikationen und Fortbildungen an.