Beratung und Anmeldung - auch kontaktlos persönlich

Eure persönliche Beratung ist uns wichtig. Nicht nur, weil die Führerscheinausbildung etwas besonderes und oft einmaliges für euch ist, sondern auch weil oft individuelle Herausforderungen auftreten. Beim Pkw-Führerschein sind es vielleicht nur die Frage ob begleitetes Fahren mit 17 oder doch noch etwas warten? Beim Lkw-Führerschein sind das Einsatzgebiet wichtig (Berufskraftfahrerqualifikation notwendig?). Der Umfang der Ausbildung für den Bus-Führerschein hängt ganz besonders davon ab, welchen Führerschein ihr schon besitzt.

Im Moment sollen wir persönliche Kontakte reduzieren ABER wir sind persönlich am Telefon! Ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail mit eurem Anliegen und einer Rückruftelefonnummer. Wir besprechen dann ganz persönlich eure Ziele und eure Ausbildung. Im Anschluss gibt es ein Angebot per E-Mail und sollen Fragen auftauchen - ruft uns einfach noch einmal an!

Anmeldung vorbereiten

Sobald du dich für uns entschieden hast, gibst du uns eine kleine Rückmeldung und wir senden dir per E-Mail einen Anmeldebogen. Diesen schickst du ausgefüllt an uns zurück. Du gibst uns etwas Zeit für die Vorbereitung und vereinbarst dann einen telefonisch einen Termin für deinen Besuch zum Abschluss der Anmeldung.

Bitte beachte:

  • Deine Angaben müssen mit deinen Meldedaten aus dem Personalausweis übereinstimmen.
    (Personalausweis / Reisepass / Reiseausweis)
  • Wir benötigen alle Vornamen, Geburtsnamen und Künstlernamen, da aus der Datenbank der Antrag für den Führerschein sowie die offiziellen Prüfungsdokumente erstellt werden.
  • Die aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind während deiner gesamten Ausbildung notwenig. Halte uns auf dem Laufenden!
  • Das Ausstellungsdatum des Führerscheins befindet sich auf der Vorderseite (4a).

Bitte mitbringen

Bei eurem ersten Besuch zur kurzen Prüfung deiner Angaben bitte mitbringen:

  • Personalausweis / Reisepass / Reiseausweis
  • aktuellen Führerschein (soweit bereits vorhanden)
  • gute Laune und ein Lächeln (ein bisschen Spaß muss sein ;) )

Die Unterlagen für den Führerscheinantrag müssen noch nicht zur Anmeldung vollständig sein. Falls du sie schon hast, bring' sie jedoch direkt mit. Somit können wir frühzeitig festellen, was noch fehlt.

  • Sehtest vom Optiker (Klasse Am, A1, A2, A, B, BE, L, T)
    Augenärztliche und körperliche Untersuchung (Klasse, C, CE, D, DE)
  • Erste Hilfe - Grundkurs entweder 16 Unterrichtseinheiten oder 9 Unterrichtseinheiten
    Eine Fortbildung ist nicht ausreichend. Der Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen ist nicht mehr aussreichend für einen neuen Führerscheinerwerb.
  • Passbild - biometrisch
  • Leistungsgutachten (Klasse D, DE)

Keine Sorge, falls du keine Ahnung hast, was das alles ist oder woher du es bekommen sollst. Dafür sind wir da! Gerne erklären wir dir alles.

Soweit alles vollständig ist und wir den Führerschein für dich bei der Führerscheinstelle in Magdeburg beantragen sollen, bring bitte deinen Personalausweis / Reisepass / Reiseausweis sowie die Gebühren mit. Diese sind ca. 50 € je Antrag, zzgl. ca. 10 € je Begleitperson beim begleiteten Fahren mit 17. Die tatsächlichen Gebühren sind etwas geringer. Du erhälst das Wechselgeld mit der Quittung ca. 2 Wochen nach Beantragung zurück.