Berufskraftfahrerqualifizierung für Lkw- und Busfahrer im gewerblichen Personen- und Güterverkehr
& Weiterbildung in den 5 Modulen

Berfuskraftfahrer Weiterbildung in den 5 Modulen

Zur Steigerung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der wirtschaftlichen Fahrweise der Berufskraftfahrer ist in der EU eine Berufskraftfahrer-Qualifizierung vorgeschrieben. Diese Qualifizierung muss von Fahrern im gewerblichen Güter- und Personenverkehr absolviert werden und wird im Führerschein eingetragen. Diese Regelung gilt für Fahrzeugzeugklassen über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse, das heißt für C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E.

Das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) schreibt eine Grundqualifikation für Neueinsteiger und regelmäßige Weiterbildungen alle 5 Jahre vor. Die Grundqualifikation kann im Rahmen der Berufsausbildung zum EU-Berufskraftfahrer erfolgen oder als beschleunigte Grundqualifikation neben der Führerscheinausbildung. Bus-Fahrer, die vor September 2008 oder Lkw-Fahrer, die vor September 2009 einen Führerschein erworben haben, müssen keine gesonderte Grundqualifizierung erwerben. Diese Fahrer mit Altbesitz müssen jedoch an den Forbildungsschulungen teilnehmen.

Die erste Fortbildung nach Berufskraftfahrer-Qualifizierungs-Gesetz ist zu absolvieren:
- für Bus-Fahrer bis einschließlich 9. September 2013,
- für Lkw-Fahrer bis einschließlich 9. September 2014.

WICHTIG: Die erste Weiterbildung für Fahrer mit Altbesitz muss bis zum 9. September im Führerschein eingetragen sein, sonst gilt das Fahren im gewerblichen Verkehr als Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Die Berufskraftfahrer-Weiterbildung umfasst eine 35-stündige Fortbildung und ist alle 5 Jahre verpflichtend vorgeschrieben. Diese Fortbildung ist in 5 Module mit je 7 Stunden aufgeteilt. Es ist möglich jedes Jahr ein Modul zu besuchen oder aber alle Module in einem Jahr. Wichtig ist, dass am Ende der 5 Jahre die Fortbildung mit allen Themenbereichen absolviert wurde.

Das Verkehrsinstitut Magdeburg bietet regelmäßig Qualifikationen und Fortbildungen an.

Termine Berufskraftfahrer-Qualifizierung Lkw 2017

An den folgenden Terminen finden Schulungen für die Berufskraftfahrer-Qualifizierung statt. Schülungsort ist unsere Filiale in der Halberstädter Straße 180 in 39112 Magdeburg (Sudenburg - direkt neben Kaufland).

Wochenkurs:
Alle 5 Weiterbildung kompakt oder auch einzelne Tage / Module buchen
14.8. - 18.8.2017

Wochenend-Termine, jeweils ein Modul:
Sa, 12.08.17 // Sa, 02.09.17

Aufgrund des aktuell hohen Bedarfs planen wir fortlaufend weitere Schulungstermine. Wir empfehlen daher uns per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren. Dann können wir gemeinsam feststellen, welche Fortbildungen noch benötigt werden und uns melden, soweit neue Termine feststehen.

Allgemeine Termine

Wir planen fortlaufend Kurse nach Bedarf. Interessenten können sich gern über die aktuellen Termine bei uns per Telefon unter 0391 / 85 73 90 informieren.

Für Unternehmenskunden mit vielen zu schulenden Mitarbeitern ist es darüber hinaus möglich, individuelle Termine abzustimmen. Bitte senden Sie uns dafür die Anzahl der geplanten Teilnehmer, einen Ansprechpartner sowie dessen Telefonnummer und die Adresse des Unternehmens per E-Mail.

Termine Berufskraftfahrer-Qualifizierung Bus 2017

Die Termine werden nach Bedarf festgelegt. Bitte einfach eine E-Mail schreiben um weitere Informationen zu erhalten.